Aktion "4 Schrauben für Zivilcourage"

Die Verantwortlichen in den Fußball-Amateurvereinen tragen eine große gesellschaftliche Verantwortung für ein tolerantes Miteinander. Im Profifußball gibt es inzwischen eine ganze Reihe von Maßnahmen gegen Gewalt, Rassismus und Diskriminierung: verschärfte Stadienordnungen, Stadionverbote, hauptamtliche Fanbetreuer, Fan-Projekte und vielfältige Fairplay-Projekte. Während den Problemen im bezahlten Fußball inzwischen erfolgreich entgegengetreten wird, sehen sich die unteren Ligen zunehmend damit konfrontiert. Was also tun für mehr Toleranz im Fußball, gegen Gewalt, Rassismus und diskriminierende Beleidigungen auf den Spielfeldern und Rängen der Amateurvereine?

Die Dürener Initiative FUSSBALLVEREINE GEGEN RECHTS führt zur Zeit die Aktion "4 SCHRAUBEN FÜR ZIVILCOURAGE" durch. Gerne und selbstverständlich unterstützt der TuS Gellep diese Aktion und hat das Aktionsschild für alle sichtbar am Sportplatz angebracht.

Bisher haben in ganz Deutschland über 1199 Vereine (!), und nun auch der TuS Gellep, an dieser Aktion teilgenommen und Ihren Mitgliedern, Gästen und Spielern mit Migrationshintergrund gezeigt, dass in Ihrem Verein kein Platz für Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Gewalt ist.

Weitere Informationen unter www. fussballvereine-gegen-rechts.de