Direkt zu den Inhalten springen

FC Kette auf Wochenendfahrt

|  Radwandern

Vom 3. bis 5.8. fand die erste Wochenendtour des FC Kette statt. Nachfolgend ein Bericht hierzu vom Organisator Dieter Lumler.

Am Freitag gegen 10 Uhr starteten 27 Teilnehmer ab Sportplatz bei sommerlichen Temperaturen zur erstmals angebotenen Wochenendausflugsfahrt.

Die Tour führte über den Krefelder Norden, Unterweisdn und St. Tönisser und Grefrather Gebiet. Gegen Mittag erreichten wir die Wankumer Heide, wo im Bauerncafe "Fitsches Hof" eingekehrt wurde.

Am Nachmittag setzten wir unsere Fahrt über Hinsbeck und den Krickenbecker Seen fort und erreichten gegen 17 Uhr unser Quartier für die nächsten Tage, Pension Horst in Herongen-Niederdorf.

Der Tag klang bei einem Abendessen gemütlich auf der Terrasse des Rest."Holzmichel" aus.

Am Samstag starteten wir nach dem Frühstück zur landschaftlich sehr schönen Holland-Tour. Über Velden und Lomm erreichten wir die Maas-Fähre, die uns übersetzte zum Rosendorf Lottum. Im "de Rozenhof" erfuhren wir bei einer Gartenführung viel Wissenswertes über die Rosenzucht.

Nach der Weiterfahrt über Broekhuizen kehrten wir zu Mittag im Ausflugslokal "Tante Jet" an der Maas ein. Später setzten wir mit der Fahrradfähre über die Maas und verbrachten einige Zeit im bekannten Städtchen Arcen. Wir fuhren weiter durch ein Waldgebiet und über die Grenze bei Straelen wieder nach Herongen zurück, und ließen den Abend wieder im Holzmichel ausklingen.

Am Sonntag machten wir uns wieder auf dem Heimweg über die Venloer Heide, am de-Witt-See vorbei und über den Bahnradweg nach Kempen.

An der Kapelle "St. Peter" erzählte uns Hans Riskes während einer Pause Wissenswertes über die älteste Kirche im Raume Kempen. Das Gebiet umfasste damals den ganzen Kreis Viersen bis zur Maas.

Mittags wurden wir gut verpflegt im "Haus Wahlen" am Hülser Markt.

Über den Hülser Bruch und dem Schönwasserpark kamen wir gegen 16.45 Uhr in Gellep-Stratum wieder an.

An den drei Tagen hatten wir insgesamt 163 km zurückgelegt und alle befanden, dass es trotz der großen Hitze ein gelungenes Wochenende mit schönen landschaftlichen Fahrradstrecken und guter Verpflegung war.

Zurück